Frage: empfindliche brustwarzen

hallo biggi, vor 1 woche wurde mein dritter sohn geboren und wie in jeder stillzeit fing alles etwas getrübt mit wunden und blutenden brustwarzen an. ich habe ganz hell, empfindliche haut und bei allen kindern muss es definitiv an der sensiblen haut gelegen haben, weil alle stillberaterinnen, hebamme etc. bisher keine verkehrte anlegetechnik oä erkennen konnten. die schrunden sind jetzt recht gut verheilt und der wundschmerz beim anlegen ist auch nicht mehr da (meine hebamme hat mir gel-stilleinlagen - "mother mates" - gegeben, die sehr geholfen haben). aber trotzdem ist jedes anlegen immer noch recht schmerzhaft und fühlt sich an, als würde man die brustwarze zwischen zwei finger nehmen und dann zwirbeln. das habe ich von den anderen beiden kindern so nicht in erinnerung. meine hebamme hat mir versichert, dass das in kürze besser werden dürfte, aber gibt es noch etwas, worauf ich achten kann? carl hat recht sicher genug brustwarze etc. im mund, er macht den mund beim anlegen gut auf und liegt immer mit dem bauch an meinem bauch. hast du eine idee, woran da sliegen kann? danke und gruß, henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, wenn hellhäutige und rothaarige oder rotblonde Frauen wirklich generell große Problem beim Stillen haben würden, dann wären die Iren und Wikinger längst ausgestorben :-). Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Bitte wende dich doch noch einmal an eine Beraterin vor Ort, die dich beim Stillen SEHEN kann, sie kann so sehr viel gezielter beraten! Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Wenn Du deinen Wohnort nicht hier öffentlich machen magst, kannst Du auch selbst unter www.lalecheliga.de nachschauen. LLLiebe Grüße, Biggi