Frage: Eisenmangel...

Hallo Biggi! Heute habe ich ein ganz anderes Problem als neulich (als es um die Beikost für meine Tochter ging). Mittlerweile ißt sie ganz gut mittags und abends und ich sehe das sehr viel lockerer und lasse sie essen, soviel sie will. Das Buch von Dr.Gonzales finde ich klasse! Aber nun zu mir: ich habe letzte Woche zum 1.Mal wieder die Regel bekommen und diese war sehr heftig. Gestern habe ich einen Bluttest machen lassen und es ist alles ok., bis auf den Eisenwert - der ist 29 (bei Normwerte 37 -147) - damit wird auch mein Schwindel, schwache Immunabwehr etc. erklärt. Meine Fragen: - soll ich bei Mira jetzt auch Fleisch einführen, um Einsemangel vorzubeugen - ich selber nehme Eisentabletten und "Kräuterblut", aber ich glaube zu wenig Vit. C - wieviel wäre notwendig, damit das Eisen auch vollständig aufgenommen wird - kann zuviel Eisen schädigen oder wird der Überschuß ausgeschieden? Soviele Fragen, wäre dir sehr dankbar auf eine Antwort! Der Artz, der den Test machen ließ hat, glaube ich, keine besonders gute Einstellung zum Thema Stillen gehabt, da seine erste Frage war - wie lange möchten sie denn noch stillen? Es klang irgendwie abwertend. Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im Neuen Jahr! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Didi, es ist nicht möglich, den Eisengehalt der Muttermilch zu beeinflussen. Allerdings kann die Einnahme von Eisenpräparaten durch die Mutter zu Bauchproblemen beim Kind führen. Wie nun vorgegangen werden soll, damit dein Eisenmangel behoben wird, musst Du wirklich mit einer Ärztin/Arzt besprechen und wenn dieser Arzt nicht dein Vertrauen genießt, dass steht es dir frei, eine zweite Meinung einzuholen. In wie weit es jetzt notwendig ist, dass Mira Fleisch erhält, hängt von ihrer Gesamternährung ab. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Auch dir und deiner Familie schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr. LLLiebe Grüße Biggi