Frage: Eisenmangel

Hallo, mein Kinderarzt vermutete auf Grund der Blässe meines Sohnes (4,5 Monate) einen Eisenmangel. Er war bei der Geburt schon ziemlich groß und schwer und ist seither auch überdurchschnittlich schnell gewachsen. Es wurde Blut abgenommen und der Wert liegt bei 11,8. Der Arzt meinte nun ich soll die nächsten 6 Wochen noch weiter voll stillen und dann zügig mit der Beikost - vor allem Fleisch und eisenhaltiges Gemüse - beginnen, da der Wert zwar nicht so niedrig ist, daß man Eisentropfen geben müsste, allerdings doch niedrig als er sein sollte. Stimmt das? Kennst Du Dich mit Eisenwerten aus? Ich hätte gedacht 11,8 ist in Ordnung!? Ich wollte eigentlich ganz langsam mit Beikost anfangen und nicht so schnell zufüttern. Wie und was kann ich denn geben um den Eisenwert zu erhöhen? Den Eisenwert in der Muttermilch erhöhen geht ja wohl nicht. Für einen Rat schon mal vorab vielen Dank. Liebe Grüße, Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, Blässe alleine ist kein Beweis für einen Eisenmangel, sie kann allenfalls ein Hinweis sein. Laut der Tabelle in „Kinderheilkunde" von Koletzko und von Harnack bewegt sich der Referenzbereich für den Hämoglobinwert im Alter von drei Monaten zwischen 9,5 und 14,0 g/dl und mit einem Jahr zwischen 10,5 und 15,5 g/dl. Es ist auch normal, dass der Eisenwert zur Mitte des ersten Lebensjahres abfällt. Ich würde den Arzt fragen, warum er der Meinung ist, dass der Wert zu niedrig sei und eventuell eine zweite kinderärztliche Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi Welter