Frage: Eisenmangel

Hallo Biggi, ich habe mal eine Frage ob ich selbst Eisen zu mir nehmen kann, damit mein Baby es über MuMi mitbekommt. Ich war beim Kinderarzt, und der hat gemeint die Kleine (jetzt 9Mo) hat einen Eisenmangel, und gab mit Ferro Sanol für die mit. Gemessen wurde ein Hb Wert von 8 mittels Fingerpieks. Meine Freundin meinte aber, das der Hb- Wert nicht der Eisenwert sei?!? Kann ich da was unternehmen? Selbst was einnehmen? Viele Grüße und herzl. Dank Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Hb-Wert ist die Abkürzung von Hämoglobin-Wert. Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff und das Eisen ist ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins. Es ist aber weder möglich, den Eisengehalt der Muttermilch über die Ernährung zu beeinflussen, noch lässt sich der Eisenwert des Kindes über die Ernährung der Mutter verändern. Deshalb ist jetzt die Frage, woher kommt der Mangel beim Kind und wie wird vorgegangen, damit er behoben wird. Dazu kann durchaus auch die Gabe eines Eisenpräparates sinnvoll sein. Bei der Ernährung deines Kindes ist es sinnvoll, eisenreiche Nahrungsmittel mit Vitamin-C-haltigen Nahrungsmitteln zu kombinieren, da dadurch die Eisenaufnahme verbessert wird. LLLiebe Grüße Biggi