Frage: Eisenmangel bei Stillkind - Baby ißt sehr schlecht und trinkt die Tropfen nicht

Hallo wie oben schon geschrieben hat meine Tochter 8 Monate und 3 Wochen alt einen HB wert von 4. Sie war die letzte Woche extrem müde ( sie ist aufgewacht und hat ständig gegähnt) was ich von ihr überhaupt nicht kenne. Jetzt haben wir die Ferro Sanol Saft bekommen. Aber sie trinkt ihn nicht. Habe jetzt schon in ihren Fenchel Tee eingemischt aber das hat sie gemerkt. Ich stille noch immer sehr viel, da sie ein sehr schlechter Esser ist. Mittags ißt sie nur ein halbes Glas und oft würgt sie sich schon nach dem 3 Löffel ( seit einer Woche etwa). Sie hat am Anfang auch nur Pastinake und Zucchini mit Kartoffel und Pute gegessen. Alles andere nicht. Z. zt aber probiert sie auch anderes nur leider übergibt sie sich dann aber auch sehr oft. Gestern hatten wir Gemüse Allerlei und nach 3 Stunden kam dann wieder alles raus ( sie hat fast ein ganzes Glas verdrückt). Nur war das schon immer so wenn sie Karotten gegessen hat ( habe am Anfang den Beikost start mit Karotten versucht, dann aber 4 Wochen pausiert) Was kann ich machen das sie a: gut ißt ( wollte ja auch abstillen, aber sie trinkt nicht aus der Flasche und Schnuller geht auch nicht da würgt sie sich) Schnabeltasse ist perfekt allerdings nur so lange Tee drinnen ist; b: wie kriege ich sie dazu das sie den Saft trinkt und was kann ich essen und sie das viel Eisen enthält. Lg Stellina

Liebe Stellina, ich finde deinen früheren Beitrag zu dem Thema nicht, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem "gut" antworten :-) Der HB-Wert deines Kindes ist wirklich äußerst niedrig (war sie ein Frühchen??) und darum empfehle dir dringend, dass du engen Kontakt zu eurem Kinderarzt hältst, denn es ist sehr wichtig zu sehen, was einen solch niedrigen Eisenwert verursacht hat. Und wenn deine Maus den Eisensaft nicht mag muss er entscheiden, auf welchem Weg sie das nötige Eisen bekommen soll. Vielleicht sind Tropfen besser, im schlimmsten Fall könnten Injektionen erforderlich sein. Eisenmangel sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden! Gemüse an sich ist in der Regel wenig eisenhaltig, Getreide, Hülsenfrüchte und grünes Gemüse enthält mehr, jedoch sollte dein Kinderarzt dir eine Ernährungsempfehlung für dein Kind zusammenstellen, denn mit 8 Monaten kann sie ja noch nicht alles essen wie ein großer Mensch! Diese Information ist sicher auch wichtig für dich: Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Stillen ist in jedem Fall weiterhin ganz wichtig: Viele Menschen denken zwar, dass Muttermilch „nicht genügend Eisen enthält", weil in der Muttermilch deutlich weniger Eisen enthalten ist, als in Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung. Deshalb wird das Thema Eisenmangel immer wieder angebracht, wenn ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird. Dabei wird aber immer wieder vergessen, dass die Bioverfügbarkeit des Eisens aus der Muttermilch deutlich höher ist, als die aus der künstlichen Säuglingsnahrung. Es wird 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung. Den Eisengehalt in Deiner Muttermilch kannst Du übrigens nicht beeinflussen, in dem Du selbst Eisen nimmst. Das als Information am Rande... Lieben Gruß, Kristina