Frage: Eisenmangel bei der Mutter?

Hallo Biggi, nun ist es schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Mal mit Dir in Kontakt war. Meine Tochter Leonie ist mittlerweile 5 und mein Sohn Konstantin wird Ende Mai 2 Jahre alt. ICh habe eine Frage: Meine Tochter habe ich ja 4 Jahre lang gestillt und mein Sohn trinkt auch noch recht viel an der Brust. Ich war immer berufstätig (2 Tage die Woche + diverse Dienstreisen ins Ausland) und habe mit Abpumpen immer alles gut im Griff gehabt. ES war sehr anstrengend (zumal meine Kinder sehr oft in der Nacht tranken, manchmal jede Stunde) aber es geht aufwärts. Konstantin trinkt nur noch 1, manchmal 2 mal nachts. Nun bin ich immer von einer ziemlichen Müdigkeit geplagt obwohl ich ca. 8 - 9 Stunden schlafen kann, und sehe auch so aus. Ich bin schon immer sehr schlank gewesen, was wahrscheinlich auch dazu beiträgt, daß ich im Gesicht "schlecht" aussehe, was mir meine Mitmenschen so oft sagen, daß es mir schon wahnsinning auf die Nerven geht. Kann das vom 5jährigen Dauerstillen kommen? Sollte ich testen lassen, ob ich Eisenmangel habe? Ich denke ich ernähre mich durschnittlich gesund und ich gehe 3 - 4 mal die Woche 40 min joggen. Vielleicht hast Du hierzu schon Erfahrung gesammelt. Danke! Gabriele

Biggi Welter
Liebe Gabriele, es steht zwar noch anders in einigen Büchern und Ratgebern, aber in der Stillzeit ist der Eisenbedarf der Frau nicht langfristig erhöht, lediglich in der Zeit unmittelbar nach der Geburt sollte die Zufuhr etwas höher sein, um Verluste aus der Schwangerschaft und durch die Geburt wieder auszugleichen. Da stillende Frauen in der Regel auch zunächst einige Zeit keine Periode haben, verlieren sie ja auch weniger Eisen. Dennoch ist es sicher nicht schlecht, wenn Du dich von deiner Ärztin/Arzt durchchecken lässt, um einen eventuellen Mangel an was auch immer oder ein sonstiges gesundheitliches Problem ausschließen zu lassen. Insgesamt denke ich allerdings, dass es nicht das Stillen ist, das dich müde macht und vermutlich auch kein gesundheitliches Problem im engeren Sinn, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Du seit Jahren mit einer ziemlichen (Mehrfach)Belastung lebst. Mutter alleine ist schon ein Vollzeitjob (auch wenn die Gesellschaft das oft anders sieht) und dann kommen noch Berufstätigkeit und weitere Verpflichtungen dazu. Schau wirklich auf dich und gönne dir was, was dir gut tut. LLLiebe Grüße Biggi