Frage: Eisenaufnahme mit der Beikost

Minam
Liebe Biggi, ich weiß gar nicht, ob Du meine Folgefrage im vorherigen Eintrag beantwortest oder ob ich einen Eintrag starten muss?! Anbei meine Frage zum Thema "Eisenaufnahme mit der Beikost bei vegetarischer ErnährunG": Liebe Biggi, vielen, vielen Dank! Ich habe nun 100 % Sanddornsaft geholt (zwecks besserer Eisenaufnahme). Weißt Du wieviel Saft man dem Gemüsebrei beimischen sollte? Und dann noch eine Frage zur Hirse, die ja viel Eisen enthält: Sollte ich die jetzt schon in den mittäglichen Gemüsebrei mischen oder noch warten bis der Getreidebrei an der Reihe ist? So würde sie jetzt schon Eisen erhalten, da wir ja kein Fleisch beimischen. Danke!

Liebe Minam, oft ist es schneller, wenn frau gleich eine neue Frage postet, denn wir kommen zuweilen nicht so schnell dazu, die älteren Fragen nachzuverfolgen :-) Nun ist es aber so, dass wir Expertinnen in Sachen Stillen sind, nicht in Sachen Beikost, und das Thema "vegetarische Beikost" ist natürlich auch ein besonderes Unterkapitel. Darum kann ich dir nicht sagen, wie viel Sanddornsaft du geben solltest, bzw. wie viel Vitamin C die Eisenaufnahme wie stark erhöht. Vielleicht solltest du dazu eine vegetarische Ernährungsberaterin hinzuziehen, um ganz sicherzugehen. Hirse kannst du gewiss auch jetzt schon zur Beikost geben, es muss da keine strenge Trennung zwischen Gemüsebrei und Getreidebrei gemacht werden. Lieben Gruß, Kristina