Frage: Eisenaufnahme mit der Beikost

Minam
Liebe Stillberaterinnen, wir haben nun in der 25. Woche mit der Beikost begonnen, welche vegetarisch sein soll. Ist es besser, Vitamin C-haltige Lebensmittel dem Brei zuzugeben (bspw. Petersilie oder etwas Apfelsaft?! Was wäre mit Amaranth oder Hirse - gerade wenn es der 1. Brei ist) oder sollte man nach dem Brei noch zwei, drei Happen Apfel geben? Ich habe Angst, dass sie nach dem Brei aber schon satt ist und dann nichts mehr mag. Vielen Dank für Eure Antwort

Biggi Welter
Liebe Minam, die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Sie können also ruhig etwas Saft geben oder auch gekochtes Obst. Für einen Getreidebrei sollte nach Möglichkeit kein Weizen verwendet werden, ehe das Kind zehn Monate alt ist. Weizen gehört ebenfalls zur Hitliste der Allergene. Reis ist ein Getreide, das meist sehr gut vertragen wird, auch Hirse bietet sich an. Alles Getreide sollte unbedingt gekocht sein. Frischkornbrei ist nichts für Babys. Auch Obst sollte zuerst in gekochter Form angeboten werden. Zum einen ist es dann für den Darm des Kindes (der sich ja erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss) besser aufschließbar und zum anderen vertragen die Kinder gekochtes Obst oft besser als rohes. Wenn ein Obst gekocht gut vertragen wird, kann es langsam auch roh angeboten werden. LLLiebe Grüße, Biggi