Mitglied inaktiv

Hallo Biggi, ist es richtig, dass ich Muttermilch auch nach dem eisenreichen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. dem nachmittäglichem Getreide-Obst-Brei geben kann. Ich dachte bisher immer, Milch hemmt die Eisenaufnahme und habe konsequent auf Stillen nach bzw. zwischen diesen Breien verzichtet und meinem Sohn dann Wasser angeboten. Nun habe ich gehört, dass dies zwar auf Vollmilch und Baby-Flaschenmilch, nicht aber auf Muttermilch zutrifft. Könnte ich meinen Sohn also auch weiter voll nach Bedarf stillen und brauche keine (mutter-)milchfreie Zeit einhalten wegen der Eisenaufnahme?? Vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe Rike

Liebe Rike, eine Still"mahlzeit" ist nicht vergleichbar mit einer Flaschenmahlzeit. Zu Beginn des Zufütterns stellt Muttermilch immer noch den Hauptanteil im Speiseplan des Kindes und es ist ganz normal, dass es nach der Beikost noch gestillt werden möchte. Die Muttermilch zusätzlich zur Beikost hat sogar viele Vorteile. So sorgt das in der Muttermilch vorhandene Laktoferrin zum Beispiel dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, das Fett der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost. Du kannst also während der gesamten Stillzeit weiterhin nach Bedarf stillen :-). LLLiebe Grüße, Biggi