Frage: Einseitiges Stillen plus Flasche

Viadukt
Hallo Biggi, bis jetzt habe ich versucht mich alleine durchzuschlagen, aber jetzt muss ich mal etwas fragen. Mein Sohn knapp 5 Monate hatte von Anfang an Probleme, Saugschwäche, später Milcheinschuss, niedriges Geburtsgewicht und bis heute ausgesprägt Kolliken. Osteo gemacht, damit wurde es besser. Dank meiner tollen Hebamme habe ich das Stillen auch nicht gleich aufgegeben. Aber wir mussten von Anfang an zufüttern. Das heißt im Klartext Baby bestimmt, wann er die Brust nimmt und wann die Flasche. Da ist er ziemlich eigen. Nachts alle zwei Stunden für 10 min. die Brust tagsüber Flasche. Manchmal kann ich ihn noch für eine paar Minuten tagsüber anlegen, aber er zeigt dann sehr deutlich seinen Unmut. Ihm nur die Brust zu geben, haben wir alles versucht klappt leider nicht. Nun kommt dazu, das die linke Brust anscheinend weniger Milch gibt.(Frühere Mastitis mit Narbenbildung). Rechts ist eindeutig seine Lieblingsseite. Was kann ich noch tun, um die linke Seite wieder zu aktivieren, ohne dass die Recht auch denkt sie ist raus! Und wie bekommen wir den nächtlichen Rythmus besser hin. (Nachts verweigert er Flaschen). Nach fünf Monaten müsste ich auch mal länger als zwei Stunden schlafen. Dazu kommt , dass ich mich nocht nicht vom Stillen verabschieden möchte, aber wenn er mit der Flasche besser zurecht zu kommen scheint? Ich danke für jeden guten Rat. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Viadukt, ich würde die linke Seite gar nicht aufdrängen, da dein Kid sonst noch mehr streikt, aber Du kannst diese Seite abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Das Problem ist, dass dein Kind wohl nur noch unbewusst korrekt an der Brut trinken kann und es so in der Nacht besser klappt. Du könntest jetzt versuchen, mit viel Mühe daran etwas zu ändern, Du könntest aber auch so weitermachen und zusätzlich noch abpumpen und diese Milch mit der Flasche geben. Sprich doch einmal mit einer Kollegin vor Ort, diese kann dir helfen du dir vor Ort etwas zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi