Frage: einseitiges abstillen?

Meine tochter ist jetzt 5 1/2 Wochen alt. Ich hatte in dieser Zeit schon zwei Brustentzündungen an der rechten Brust. Auch tat die Brust zwischendurch immer mal wieder weh. Meine Tochter trinkt links auch besser und lieber. Soll bzw. kann ich rechts abstillen oder muß ich eventuell die nächste Entzündung in kauf nehmen?

Biggi Welter
Liebe Tataho, es sollte zunächst einmal festgestellt werden, warum es zu den Brustentzündungen gekommen ist und wie verhindert werden kann, dass es erneut zu einer Brustentzündung kommt. Dazu bietet sich ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin an, in dem dann Ursachenforschung betrieben wird und dann besprochen wird, wie sich weitere Brustentzündungen vermeiden lassen. Wenn Sie es unbedingt wollen, ist es möglich, eine Seite abzustillen und nur auf der anderen Seite weiter zu stillen. Einseitiges Stillen ist möglich und in aller Regel genügt eine Brust auch, um ein Kind zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust zur Verfügung). Sie können allmählich immer kürzer und seltener an der rechten Seite anlegen, so dass dieser Brust ein sinkender Bedarf signalisiert wird. Die Milchproduktion wird sich so immer weiter verringern und schließlich ganz versiegen. Gleichzeitig wird durch das vermehrte Anlegen an der anderen Seite die Milchbildung erhöht, so dass dem Kind weiterhin genügend Milch zur Verfügung steht. Optisch kann es dann zu einem Größenungleichgewicht zwischen beiden Brüsten kommen, das sich jedoch nach dem Abstillen wieder ausgleicht. Ehe Sie jedoch einseitig abstillen, würde ich Ihnen empfehlen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe ausgiebig zu unterhalten, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Brustentzündungen vorzubeugen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter