Frage: Einseitiger Milchstau - Schüssler?

bectab
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und wird noch ausschließlich gestillt. In der Nacht läßt er 1 Mahlzeit aus und möchte ansonsten ca. aller 2,5-3 Stunden trinken. Als letzte Brust nutzt er immer die rechte Brust. Normalerweise ist zu jeder Mahlzeit eine andere Brust dran. Trotzdem bekomme ich in der rechten Brust neuerdings immer wieder Milchstau, den ich mit Kälte nach dem Stillen und Wärme vor dem Stillen und akrobatischen Stellungen während des Stillens bekämpfe. Ab uns zu streiche ich auch die Brust außer Plan" aus. Die linke Brust dagegen fühlt sich immer normal an und manchmal habe ich das Gefühl, dort wird weniger bzw. zu wenig produziert. Gibt es evtl. einen Tipp bzgl. Schüssler-Salzen? Oder irgend einen anderen Hinweis? Ich habe da noch eine Idee, evtl. 1/2 Tasse Salbeitee trinken um die Milchbildung zu bremsen? Und dann evtl. die linke unterproduzierende Brust bei jedem Stillen verwenden und die rechte bei jedem 2. Stillen - bis sich das eingepegelt hat???

Biggi Welter
Liebe bectab, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, bitte wende dich an den Arzt oder Apotheker bezüglich den Schüssler Salzen. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Mit Salbeitee wäre ich vorsichtig, da er bei manchen Frauen wirklich drastisch milchreduzierend wirkt. LLLiebe Grüße, Biggi