Frage: einseitig stillen?

hallo biggi, leon ist acht wochen alt und lehnt seit etwa einer woche meine linke brust ab. im liegen hat er sie noch nie genommen, weil die brustwarze anders geformt und nicht so leicht zu fassen ist wie die rechte. jetzt war ich es aber leid, mich nachts immer aufzusetzen, und hab es halt weiter versucht, ihm auch die linke liegend zu geben. naja, und jetzt nimmt er sie untertags auch nicht mehr. er lässt die brustwarze immer los, nuckelt nur rum, lege ich ihn rechts an, trinkt er. zum glück hab ich keinen stau, weil die linke einfach ausrinnt, aber das ist auch sehr unangenehm. ausserdem denke ich mir, wird die milch links bald weg sein, wenn er nicht saugt, oder? meine frage: kann ich ihn theoretisch auch nur mit der rechten stillen? meine tochter sarah hat auch nach dem ersten jahr die linke nicht mehr getrunken, war aber doch schon wesentlich älter und nicht mehr voll gestillt. oder soll ich links pumpen und es weiter versuchen? danke schon mal für deine antwort! liebe grüsse, ilse

Biggi Welter
Liebe Ilse, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deinen Sohn zuerst an der rechten Seite an.Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deinen Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht läßt Du ihn vom Kinderarzt anschauen, um eine med.Ursache auszuschließen.Möglicherweise tut ihm beim Trinken an der rechten Seite etwas weh. Hat er eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi