Frage: Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die letzten drei Wochen auch eine Einschlafbegleitung am Mittag. Vorher war es eigentlich nur noch am Abend. Das stillen an sich stellt kein Problem für uns dar. Nun hab ich seit ca. 3 Tagen in der linken Brust einen Knoten. Diese Seite ist nun auch druckempfindlich. Ich habe schon probiert die Seite aus zu streichen. Aber es kommt keine Milch und anlegen links funktioniert tatsächlich gar nicht mehr. Ich hätte nicht gedacht, das man nach so langer Stillzeit noch einen Milchstau bekommen kann. Vor allem da ich ja auf dieser Seite seit gut anderthalb Jahren gar nicht mehr stille. Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antwort!!! Viele Grüße Jennifer

Antwort auf: Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig
Liebe Jennifer, versuche mal, die Brust auszustreichen, wenn das Kind an der anderen Seite trinkt, vorher kannst du sie wärmen. Vielleicht klappt es auch besser, wenn du abpumpst und die Brust vorher massierst. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust – wie schon geschrieben -ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi