Frage: einseitig Stillen

Hallo Biggi, seit Wochen will mein Sohn (8 1/2 Monate) nicht mehr so recht gestillt werden. Und vom rechten Bussen will er sowieso nichts mehr.... (wieso?) Ich komme pro 24 h auf ca. 2-3x Stillen, versuche zwar mehr, aber er lehnt ab. Rechts will er gar nicht ausser im halbschlaf "krieg ich ihn ab und zu noch dran". Ist es irgendwie bedenklich, einseitig zu stillen? Danke für die Antwort und llliebe Grüsse Lyd

Biggi Welter
Liebe Lyd, manche Kinder sind als ältere Babys sehr leicht ablenkbar und finden alles interessant nur nicht das Stillsitzen (oder -liegen) und bei der Mutter an der Brust trinken. Gerade im Alter zwischen etwa acht bis zehn Monaten ist das häufiger mal der Fall und in dieser Zeit lassen sich die Kinder dann oft auch recht leicht abstillen (wenn die Mutter das will). Einige Zeit später ist diese Phase dann wieder vorüber und die Kinder lieben „ihre" Brust wieder sehr. Die Bevorzugung einer Seite ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Kinder haben eine Lieblingsseite und gelegentlich geht diese Bevorzugung so weit, dass die andere Seite vollständig abgelehnt wird. In aller Regel ist es jedoch kein Problem nur einseitig zu stillen. Die bevorzugte Seite bildet dann mehr Milch und an der anderen Seite wird die Milchbildung schließlich eingestellt. Es kann dann dazu kommen, dass die eine Brust deutlich größer aussieht als die andere, aber das gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi