Frage: Einseitges Abstillen möglich?

Hallo Biggi ich stille meine Tochter seit nun mehr 9 1/2 Monaten und habe von Anfang an immer mal wieder Schmerzen nach dem Stillen in der linken Brust. Es zieht und sticht,juckt und brennt, sehr unangenehm. Das geht etwa 1 Stunde und lässt dann langsam nach. Ich habe das schon mal meiner FÄ gezeigt,sie konnte keine Entzündung oder einen Milchstau feststellen und meinte es kommt vom Rücken.Das scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein,denke aber wiederum sie wirds schon wissen. Kann ich auch einseitig abstillen und nur die rechte Brust anbieten?Lässt die Produktion dann auf der einen Seite nach oder kann es zum Stau kommen? Ist es überhaupt ratsam? Danke für Ihre Antwort. Monique

Biggi Welter
Liebe Monique, es ist zwar unwahrscheinlich, aber ist ein Soor ausgeschlossen worden? Vielleicht sprechen Sie deshalb noch einmal mit einem Arzt. Sie können sicherlich auch einseitig stillen. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi