Frage: Einschlafstillen, lang, sorry

Hallo liebe Kristina, schön, dass Du wieder da bist. Sag mal, ist die Zeit um den ersten Geburtstag herum generell eine schwierige Stillzeit? Leo wird in 4 Wochen 1 Jahr alt. Wir stillen nach wie vor wie die Weltmeister, sind bei 1/4 Scheibe Brot + 1 Birne + 1/2 Banane täglich angekommen, also immer noch nicht viel. Aber das ist nicht das Problem. Im Moment ist das Einschlafen eine Katastrophe: ich stille ihn zum Einschlafen und bisher hat es nur so 10 Minuten gedauert, wenn er wirklich müde war. Jetzt ist es immer öfter so, dass er todmüde ist, aber 2 Stunden zum Einschlafen braucht, obwohl wir wie immer gemütlich im Bett liegen und stillen. Dabei scheint alles andere furchtbar interessant zu sein, so dass er stillt, dabei fast einschläft und sich dann doch wieder aufrafft und durchs Bett robbt, sich hinstellt, über mich drüber krabbelt.... Wenn er dann unterbricht, um wieder zu stillen, schläft er wieder fast ein, aber eben nur fast und dann geht es so weiter, bis er gegen 21h00 völlig platt einschläft. Müde ist er aber schon um 19h00. Tagsüber ist das Stillen kein Problem, er trinkt zügig, lässt sich auch nicht ablenken. Aber auch tagsüber schläft er beim Stillen nicht ein. Ich würde das Einschlafstillen gerne beibehalten, weil ich es sehr gemütlich und bequem finde. Ist das nur eine Phase oder muss ich mich auf andere Methoden einstellen? Im Übrigen schläft er bei anderen (Papa, Oma) natürlich auch ohne Brust ein. Noch was: Leo hat entdeckt, dass man an Brustwarzen nicht nur saugen kann, sondern dass man die kneten, langziehen, kitzeln kann. Ist das normal? Und: mir ist das unangenehm, so sehr ich das Stillen auch liebe, aber das Fummeln mag ich nicht. Ich denke, es ist ok, dass ich es ihm versage? LG Esther

Liebe Esther, leider ist beides "völlig normal" - was den Vorteil hat, dass es tatsächlich auch wieder vorbei geht. Was das "Spielen" an der Brustwarze betrifft, so tust du gut daran jetzt gleich zu entscheiden, was dir lieb ist und was nicht. Denn ansonsten hat dein Sohnemann bald eine neue Gewohnheit, die dir vielleicht nicht wirklich gefallen - und sich dann wieder nur schwer abstellen lassen. Auch das erschwerte Einschlafstillen ist eine Entwicklung und auch hier hilft - wie so oft - Gelassenheit am aller meisten. Jeder Stress, den wir Mütter erzeugen ("ach Kind, jetzt schlaf doch endlich ein, du bist doch todmüde"), wirkt stets entgegengesetzt. Also am besten hinnehmen und wissen, es geht vorüber und schadet ihm nicht, wenn er jetzt ein paar Tage lang später als sonst schlafen geht bzw. bis zum Umfallen gegen das Einschlafen kämpft. Lieben Gruß! Kristina