Frage: Einschlafrituale und Schlafen

Hallo Biggi, ich benötige deine Hilfe und zwar befindet sích meine kleine Tochter (20 Wochen) seit ca. 4-5 Wochen in einem unruhigem Schlafrythmus. Sie wacht alle 2 Stunden auf, trinkt dann etwas und schläft meist dann wieder an der Brust ein. Ich stille sie noch voll und möchte dies auch möglichst bis zum Ende des 6. Monats weitertun. Jetzt meine Fragen: Ich weiss, dass es diese unruhigen Schlafphasen geben kann, aber wie lange kann so eine Phase dauern ? Wochen? Monate ? Desweiteren schläft sie auch immer zum Einschlafen an meiner Brust ein. Nun habe ich gehört, das das nicht so gut sein soll und ich sie mit einem Einschlafritual zum Schlafen bringen soll oder sie einfach schreien lassen. Alles hat aber bisher nicht funktionier, weder das in den Schlaf wiegen, Schlaflieder singen oder sie einfach schreien lassen. Das Schreienlassen finde ich persönlich auch nicht richtig, da das nicht der Weg sein kann. Was würdest du mir als Einschlafritual für sie empfehlen ? Oder soll ich sie weiter an der Brust durch das Stillen zum Einschlafen bringen ? Was soll dann aber ein möglicher Babysitter wie meine Mutter machen, wenn sie die Kleine mal ins Bett bringen will ? Ich bin etwas ratlos und mittlerweile auch ziemlich kaputt durch diesen 2-Stunden-Rhytmus, dass ich manchmal auch etwas unruhig werde, wenn ich sie in den Schlaf stille und dann dauert das ganze auch sehr lange (manchmal 2 Stunden bis sie einschläft). Das kann doch auch nicht so richtig sein. Vielleicht kannst du mir ja helfen, vielen Dank im voraus Wiewien

Biggi Welter
Liebe Wiewien, leider kann dir niemand sagen, wie lange diese unruhige Phase dauern wird, denn dazu müsste man hellsehen können. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby an der Brust der Mutter einschlafen will und überhaupt in ihrer Nähe sein mag. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses `natürlicheA Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit `ModeA ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Der einzige Grund dafür, dass Du deinem Kind das Einschlafstillen abgewöhnst, wäre der, dass DU ganz sicher bist, dass Du das absolut nicht mehr willst. Es ist übrigens Unsinn, dass ein Kind, das von der Mutter in den Schlaf gestillt wird, ausschließlich von der Mutter in den Schlaf begleitet werden kann. Unsere Kinder sind ja nicht dumm, die wissen ganz genau, dass eine andere Person sie nicht stillen kann/wird und liebevolle Väter, Großmütter oder Babysitter finden dann durchaus Wege, wie sie das Baby in den Schlaf begleiten können, ohne dass es weinen muss. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi