Frage: Einschlafritual nach abstillen

Liebe Biggi, ich brauche heute Deinen Rat, obwohl ich hier gar nicht mehr hingehöre. Mein Spatz ist jetzt etwas über 2 Jahre. Bis 21 Monate habe ich ihn gestillt, auch in den Schlaf. Nun ist das alles vorbei und ich habe mir nach dem Abstillen angewöhnt trotzdem oder gerade deshalb mit ihm vor dem einschlafen zu kuscheln, zu sprechen und bei ihm zu bleiben, bis er eingeschlafen ist. Er hat das natürlich gebraucht, da das abstillen ja nur von meiner Seite kam. Nun werde ich im Dezember wieder Mama und frage mich, wie bringe ich dann meinen Spatz ins Bett? Wie hast Du das mit Deinen 3 Kindern gemacht? Ich wollte es jetzt versuchen, dass er allein einschläft. Nicht nur er wurde wütend - ich auch. Ich möchte Dir an dieser Stelle auch noch mal danken, für all Deine lieben Antworten, die ich stets erhalten habe und ohne die ich nicht so lange gestillt hätte. Vielen Dank Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, hab Dank für deine lieben Worte, sie freuen mich sehr :-). Ich kann dir erzählen, wie es bei mir damals war. Als meine Tochter auf die Welt kam und wir daheim waren, habe ich sie einfach immer mit genommen, wenn ich den Großen ins Bett gebracht habe. Wenn die Kleine sehr unruhig war, durfte er sich aussuchen, ob er mit dem Papa oder auf der Couch einschlafen mag und das eigentlich immer prima geklappt. Irgendwann kam auch die Zeit, als das Vorlesen anfing und da begann Papas Zeit :-) und ich war abkömmlich :-). Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn es soweit ist, wird sich ein Weg finden. LLLiebe Grüße Biggi