Frage: Einschlafen

Liebe Biggi, dies ist jetzt keine Stillfrage, aber Ihre Ratschläge haben mir in Vergangenheit gut geholfen, so dass ich es jetzt einfach trotzdem probiere. Unsere Tochter ist 8 Monate und hat gerade extreme Probleme mit dem Einschlafen. Bis vor 3 Wochen ist sie eigentlich problemlos nach dem Stillen und etwas im Arm schaukeln eingeschlafen und das klappt jetzt nicht mehr. Sie trinkt, schläft dann aber nicht ein und will auch nicht gehalten werden, sondern sich aufsetzen, im Bett herumrollen etc - und das obwohl sie eigentlich sehr muede ist. Egal was ich mache (sie ins Bettchen legen, herumtragen, versuchen zu halten) endet damit, dass sie sich oft ueber 30 Minuten in den Schlaf weint. Habe das jetzt einer Freundin erzählt, die findet dass dies nicht normal ist, was mich jetzt doch beunruhigt. Was meinen Sie? Irgendwelche Tips was ich machen könnte (möchte eigentlich nicht, dass sie sich in den Schlaf schreien muss). Herzliche Gruesse, Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, acht Monate ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Wird das Kind dann hingelegt, beginnt es zu weinen, nicht aus Wut, sondern aus Verzweiflung. Wird es nicht gehört, dann kann diese Verzweiflung dazu führen, dass es so sehr weintund sich mit aller Macht gegen den Schlaf wehrt.. Damit will es weder Sie noch den Vater ärgern und es hat auch keinen Sinn ein Baby in dieser Situation allein weinen zu lassen, im Gegenteil: das Kind braucht dann die Gewissheit, dass ihr für es da seid. Viele Menschen sind ja der Ansicht, dass ein Baby abends um eine bestimmte Zeit "ins Bett gehört", aber es ist keineswegs ungewöhnlich, dass ein Baby am Abend (eventuell nach einem kurzen Schläfchen) noch bis 22.00 Uhr wach ist und erst dann zum Schlaf für die Nacht kommt. Ihr könnt ja versuchen, den Abendschlaf etwas hinaus zu zögern, vielleicht ist das schon die Lösung. Ich wünsche Euch, dass es bald wieder klappt! LLLiebe Grüße, Biggi