Frage: Einschlafen

Meine Tochter schläft nur noch ein wenn ich sie in den Schlaf stille. Egal ob mittags oder abends. Was soll ich tun ? Nachts kommt sie plötzlich auch immer öfter und will gestillt werden. Haben Sie nen Tip wie ich das einschlafen anders hinkriege. Hab Angst, wenn ich nicht mehr stille, das wir dann riesenprobleme kriegen. Danke mal

Biggi Welter
Liebe Daggii, ich schätze, dass Ihr Kind zwischen etwa vier und sechs, sieben Monaten alt ist, denn Sie beschreiben genau das Verhalten, das für dieses Alter typisch ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht und viel Nähe und Geborgenheit an der Brust braucht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Ob Sie nun „Riesenprobleme" bekommen, hängt davon ab, wie Sie Ihr Kind sehen. Wenn Sie erkennen, dass Ihr Kind sie nicht manipulieren oder gar ärgern will, sondern sehen, dass es echte Bedürfnisse hat, die vergehen, wenn sie gestillt werden (es ist schon interessant, dass die deutsche Sprache in diesem Zusammenhang von „stillen" spricht) und auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, dann dürfte keine „Riesenprobleme" zu erwarten sein. Sie werden dann Wege finde, wie Sie dem Kind die Nähe und die Geborgenheit, die es braucht, geben können, auch nach dem Abstillen. Lesen Sie auch mal die Antwort an Mgeyh, zwei Beiträge unter ihrem. LLLiebe Grüße Biggi Welter