Frage: Einschlafen

Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie trinkt momentan wenig, aber dafür sehr oft (auch in der Nacht). Sie hat es sich jetzt angewöhnt, dass sie immer, wenn sie müde wird, die Brust verlangt und darauf hin einschläft. Sie wird auch in der Nacht meist alle 2 Stunden wach und verlangt die Brust. Wenn sie dann (oft nur ganz kurz) trinkt oft auch nur nuckelt, schläft sie wieder ein. Tagsüber schläft sie sehr wenig, oft nur 2,3 Nickerchen mit 20 bis 30 Minuten, aber auch da "braucht" sie die Brust zum Einschlafen. Den Schnuller verweigert sie. Ich habe schon alles mögliche versucht, sie ohne Brust einschlafen zu lassen, bis jetzt ohne Erfolg. Sie schreit wie am Spieß und läßt sich mit gar nichts beruhigen. Ich kann machen, was ich will, jeden Griff habe ich schon ausprobiert. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich sie zum Einschlafen bringen kann? Denn ich weiß nicht, was ich mache, wenn ich nicht mehr stille bzw. wenn ich, aus irgendwelchen Gründen, abends nicht da bin. Oder ist das nicht so bedenklich, wenn sie derzeit nur mit der Brust einschlafen kann?? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe NH, Ihr Kind „missbraucht" Sie nicht als Schnuller, sondern umgekehrt: Der Schnuller ist eine Brustattrappe und dient als Ersatz für die Brust. Es ist schlicht und ergreifend von der Natur für ein Baby und Kleinkind nicht vorgesehen, dass es alleine (ein)schläft. Genau so wenig wie es „normal" ist, dass ein Baby oder Kleinkind durchschläft, denn das ist lediglich eine Wunschvorstellung der Eltern. Man muss ein Kind nicht lehren, alleine einzuschlafen und alleine in einem Bett zu schlafen, sondern es genügt, ihm die Nähe zu geben, die es braucht und abzuwarten, bis es von selbst so weit ist, dass es diese Nähe nicht mehr in dem Maße braucht. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby an der Brust der Mutter einschlafen will und überhaupt in ihrer Nähe sein mag. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Nochmals: Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Das Problem ist der „Denkfehler" vieler Menschen in unserer Gesellschaft, die erwarten, dass ein Baby ab einem bestimmten - möglichst frühen - Alter durchschlafen und alleine schlafen müsse. Babys und Kleinkinder wachen seit Urzeiten nachts immer wieder auf. Da unserer Kinder mit dem gleichen genetischen Programm auf die Welt kommen wie vor Tausenden von Jahren, verhalten sie sich auch so, wie das Babys von Anbeginn der Menschheit getan haben. Das „passt" aber nicht unbedingt in unsere Vorstellung des „modernen Menschens". Deshalb wird das Thema „Durchschlafen" für Eltern mit zu den wichtigsten Themen in unserer Gesellschaft gemacht. In anderen Kulturen, in denen es als normal angesehen wird, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen, wird überhaupt nicht so ein Aufhebens um dieses Thema gemacht - und den Erwachsenen und Kindern geht es nicht schlechter als bei uns - eher im Gegenteil. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi Welter