Frage: Einschlafen und stillen

Hallo Biggi, meine Vanessa ist gestern 8 Monate alt geworden. Sie bekommt morgens die Brust, Vormittags etwas Obst und abgepumte MuMi (da ich bis Mittags arbeite), Mittags ein paar Löffel Gemüse-(Fleisch)-Brei und die Brust, Nachmittags die Brust und evtl. etwas Obst-Getreide-Brei (nur widerwillig) und abends um 20:30 Uhr wieder die Brust. Nun meine Frage: sie trinkt abends ca. 1 Stunde und schläft dann gegen 21:30 Uhr an meiner Brust ein. Ich lege sie dann also schlafend in ihr Bettchen und dort schläft sie dann bis ca. 5:00 Uhr. Würde gerne wissen, wie so die Erfahrungswerte sind, bis zu welchem Alter sie so in den Schlaf gestillt werden will. Sie nimmt die Beikost nicht so gerne, sie mag lieber die Brust. Deshalb habe ich nach einigen Versuchen auch den Abendbrei erstmal wieder weggelassen. Weiß auch nicht so richtig wann ich ihr den geben soll, da sie ja trotzdem immer noch die Brust will. Ist 20:00 Uhr für einen Milchbrei zu spät? Hoffe du kannst mit meinen doch etwas wirren Schilderung etwas anfangen. Danke für deine Hilfe. Doreen und die kleine Vanessa

Biggi Welter
Liebe Doreen, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab noch ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. Wenn deine Vanessa den Milchbrei (noch) nicht mag, kannst Du noch eine Weile damit warten. So lange ein Baby noch mehrmals gestillt wird, muss nicht unbedingt eine weitere Milchmahlzeit (Milchbrei) eingeführt werden, da das Kind seinen Milchbedarf mit der Muttermilch decken kann. Vielleicht solltest Du den Brei in einiger Zeit noch einmal anbieten, vielleicht zu einer Zeit, in der deine Tochter noch nicht so sehr müde ist. So kurz vor dem Schlafen würde ich keinen Brei anbieten, mit vollem Bauch schläft es sich nicht sehr gut. Ganz llliebe Grüße Biggi