Frage: einschlafen und so

hallo biggi!! meine kleine ist jetzt 8 monate und ich stille sie eigendlich fast voll (das heist sie bekommt ab und zu wen sie möchte was aus dem gläschen oder vom butterbrot wenn ich esse das aber eher seltene )abens wenn es ins bett geht mus ich auf den g.ball und sie in den schlaf hoppeln meine große tochter (15)ist damit angefangen weil unsere nachbarn die kleine aus dem schlaf gerissen haben (die haben die türen so geknalt das sich dana so erschrocken hat das sie erst nicht wieder ins schlafzimmer wolte sobalt ich in die richtung gin schrie sie wie am spiß(das mit dem türenknallen und das gekreische ist öfter pasiert und immer wen dana schlief)ich habe mich dann beschwerd nur leider nützt das jetzt recht wenig den wir müßen jetzt immer hoppeln bis dana fast eingeschlafen ist nachtz um 11 2 5 und 8 ist das nicht der fall dan schläft sie problehmlos ein manchmal auch wir beide und nach einer stunde hängt sie immer noch dran (ist das eigendlich schädlich)also unser problem besteht nur tagsüber weist du einen rat wie wir nicht mehhhr hoppeln mußen? ach ja und die spitzen bemerkungen aus der nachbarschaft kommen noch immer die ist ja soo klein ob aus der kleinen überhaubt was wird dan sag ich nur das alle kinder nicht übergewicht haben müssen und meine kleine ist putz munter und mit 7 1/2 kg kopfumf.ist 43cm.und einer größe von 73cm. ist sie genau richtig ich weis nicht was die neider wollen meine große war auch zart und jetzt ist sie groß ich danke dir für die andwort und fürs lesen (zuhören) es grüßt marion

Biggi Welter
Liebe Marion, es gibt große und kleine und dicke und dünne Kinder und wenn ein Mensch von der Statur her eher zierlich ist, dann ist dies in der Regel genetisch so bestimmt und nicht beeinflussbar. Solange deine Kinderärztin mit der Entwicklung deines Kindes zufrieden ist, kann es dir doch egal sein, was deine Nachbarn sagen. Ihr könnt versuchen eure Tochter langsam von dem Hoppeln auf dem Ball zu entwöhnen und statt dessen andere Rituale langsam einführen. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz könnt ihr vom Hoppeln zunächst zum Schaukeln und dann weiter zu einem anderen Einschlafritual übergehen, dass für die ganze Familie passt. Außerdem solltest Du dein Kind einmal beobachten, ob es den Tagesschlaf in der Form überhaupt braucht. Nicht alle Kinder wollen und müssen am Tag noch (mehrmals) schlafen. LLLiebe Grüße Biggi