Frage: Einschlafen ohne stillen

Liebe Biggi, unserer Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wurde bisher noch abends in den Schlaf gestillt sowie nachts. Letzte Woche am Mittwoch haben wir mit dem Abstillen begonnen und bereits nach der ersten Nacht verlangte er schon nicht mehr nach der Brust. Nun haben wir aber das Problem, dass er noch nicht weiß, wie er ohne einschlafen soll und vor allem das Bett als Einschlafort verweigert (er schläft noch bei uns im Zimmer im Kinderbett, das zu meiner Bettseite hin komplett offen ist). Er schläft momentan nur durch Tragen ein und wenn er aufwacht, flüchtet er sofort aus dem Bett, auch wenn wir drin liegen. Es kommt uns so vor, als hätte er Angst zu schlafen. Haben Sie eine Idee, wie wir für ihn das Bett wieder mit etwas Positivem verbinden können bzw.ihm helfen können, dort einzuschlafen? Einen festen Ablauf und Rituale haben wir und die gleiche Methode wie beim Mittagsschlaf können wir nicht anwenden, da er immer beim Spazieren im Kinderwagen schläft. Herzlichen Dank und viele Grüße Claudia

Antwort auf: Einschlafen ohne stillen
Liebe Claudia, es ist ganz normal, dass Dein Kind jetzt erst einmal einen neuen Weg finden muss, um zur Ruhe kommen zu können. Du kannst Deinen Kleinen einfach nur begleiten und ihm liebevoll beistehen. Oft hilft es, wenn beruhigende Musik läuft oder Dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass Du gelassen bleibst und Deinem Baby beistehst. Lieben Gruß Biggi