Frage: einschlafen ohne Stillen

minigirl0207
Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich möchte gerne abstillen, Sie schafft es Tagsüber, außer mit ein paar Ausnahmen gut ohne stillen, wenn wir unterwegs sind verlangt sie die Brust garnicht mehr, nur zuhause und das auch nur zum einschlafen. Vorallem abends möchte Sie nur mit Brust einschlafen, ich habe ihr auch schon die Flasche angeboten, die verknüpft Sie aber nicht mit dem Schlafen sondern spielt eher damit. Wenn ich sie trage dann drückt Sie mich weg und quarkt solange bis ich ihr die Brust gebe... Ich weiß das es nicht leicht wird und das Sie weinen wird und das darf Sie auch und ich werde Sie dabei unterstützen und viel kuscheln, aber ich halte das nicht lange aus, weil ich denke ich tue ihr damit was schreckliches an, aber früher oder später wird es eh kommen das ich abstillen muss. Nur jetzt versteht Sie es natürlich nicht, auch wenn ich es iht erkläre. Was kann ich tuen damit es nicht so schlimm wird. Es wird schwer das weiß ich, aber soll ich konsequent bleiben und Sie weinen lassen und dabei für Sie da sein, viel kuscheln und gut zureden? Achso Nachts schläft Sie durch, nur selten das Sie einmal kommt und dann wird Sie auch gestillt.

Biggi Welter
Liebe minigirl0207, überlege Dir vorher ganz genau, ob Du wirklich abstillen möchtest, oder ob Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken kannst oder magst. Dein Baby braucht absolute Klarheit und spürt Deine Zweifel - und es reagiert darauf. Für Dein Baby ist es schlimm, auf die geliebte Brust verzichten zu müssen und es wird trauern und klagen, das muss Dir klar sein. Zeige Deinem Baby Deine Liebe, es muss wissen, dass Du ihm zwar die Brust entziehst, aber niemals Deine Liebe. Begleite es durch seine Trauer und tröste es, lenke es ab und sei verständnisvoll. Wie gesagt, höre in Dich hinein. Lieben Gruß Biggi