Frage: Einschlafen ohne Brust

Mein kleiner Juri ist fast 7 Monate und wurde 6 Monate voll gestillt. Seid 3 Wochen haben wir begonnen ihn an beikost zu gewöhnen, immer Mittags. Juri schläft nur an der Brust oder im Kinderwagen ein. Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann ich es schaffen, dass er nach seinem Mittagsbreichen auch ohne meine Brust sein Mittagsschläfchen hält? Und das ist ja erst der Anfang. In ca. 2 Wochen wollen wir mit dem Einführen des Abendbreis beginnen. Was kann man tun, um ein Baby langsam zum Einschlafen ohne Brust zu "bewegen". Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!! Gruß Manja

Liebe Manja, es ist eine Frage von Bedürfnis und Gewohnheit. So "jung", wie dein Baby ist, ist es noch völlig normal, dass das Baby am liebsten und einfachsten an der Brust einschläft. Und es spricht ja auch nichts dagegen, dass du ihn nach der Beikost anlegst und stillst (im Gegenteil: Es wird ja empfohlen, nicht eine Stillmahlzeit nach der anderen zu ersetzen, sondern die Beikost im Sinne ihres Namens BEI-Kost als zusätzliche Nahrung einzuführen und erst nach dem 1. Geburtstag sollte das Stillen dann weniger werden...). Es bietet sich also an, einfach weiter zu machen wie bisher (also zum Einschlafen stillen), bis dein Baby von allein auch ohne Brust einschläft. Wenn das nicht möglich ist, dann hilft nur eines: Ganz ganz viel Geduld, denn dein Baby muss lernen, wie es Sicherheit und Geborgenheit aus anderen Dingen zieht, als aus dem Stillen - was seiner Natur entspräche. Alles andere ist gegen seine Natur und darum nicht ohne Aufwand zu erreichen... Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort nun tatsächlich weiter hilft... Lieben Gruß, Kristina