Frage: einschlafen nur mit stillen und bald arbeiten!!!

Hallo Biggi, ich habe ein echt blödes Problem. Und zwar schläft mein 7 Monate alter Sohn nur beim Stillen ein, sowohl zum Mittagsschlaf als auch zum wieder einschlafen in der Nacht. Ich weiß, dass es viele Kindern so ergeht und eigentlich finde ich es echt nicht schlimm. Das Problem ist nur, dass ich ab Februar meine Ausbildung zur Krankenschwester fortsetze. Das bedeutet, dass ich Früh-, Spät- und Nachtdienste haben werde. Während meiner Arbeitszeit werden meine Mutter und mein Mann den Kleinen betreuen. Nur sie können ihn doch nicht stillen. Was sollen sie denn dann machen? Soll ich ihn an einen Schnuller gewöhnen, denn er braucht eigentlich nur das Nuckeln um einzuschlafen. Ich habe aber Angst vor einer Saugverwirrung. Ich möchte ihn auch weiterhin stillen, wenn ich dabin. Vielleicht hast du ja einen Rat, was man da machen kann. Ich möchte ja auch nicht, dass er noch mehr belastet wird dadurch. Vielen Dank jana

Biggi Welter
Liebe Jana, bis Februar ist es ja noch ein paar Wochen, also ist jetzt sicher noch keine Panik angesagt. Dein Kind wird ja sicher an seinen Vater gewöhnt sein und auch die Großmutter als liebevolle und vertraute Person bis spätestens Februar kennen lernen. Dein Kind weiß sehr genau, ob Du da bist oder eine andere liebevolle Person, die es nun mal nicht stillen kann und es wird zwischen euch sehr genau unterscheiden können. Wenn die Mutter nicht da ist, dann finden die Väter oder Babysitter in aller Regel sehr schnell Wege, wie sie sich mit dem Kind beschäftigen und es auch in den Schlaf begleiten können. Kinder sind sehr viel anpassungsfähiger als wie Mütter oft glauben und wenn die Mutter nicht da ist, dann können auch andere Strategien zur Beruhigung eingesetzt werden, als die Brust. Du kannst selbstverständlich weiterhin stillen, wenn Du mit deinem Kind zusammen bist und in der restlichen Zeit erhält es Beikost und abgepumpte Muttermilch oder eventuell künstliche Säuglingsnahrung. Dein Partner oder deine Mutter, können dein Kind liebevoll und mit viel Körperkontakt in den Schlaf begleiten, bis es so weit ist, dass es von selbst alleine einschlafen kann. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi