Frage: Einschlafen/beruhigung beim stillen

Betty0709
Hallo, immer wird liest und hört man dass die Babys an er Brust bzw nur an der Brust einschlafen oder sich dran beruhigen. Mein Baby (12 Wochen) schläft mir nur in der Nacht wieder an der Brust ein und ganz ganz selten tagsüber oder am Abend. Beruhigung über die Brust funktioniert auch nicht immer. Letztens zB hatte ich die Situation dass er mir tatsächlich an der Brust eingenickt ist aber weiter genuckelt hat, plötzlich fängt er mit den Händen an zu schlagen und wird unruhig/hektisch. Das kommt öfters vor. An was kann das liegen? Wenn ich ihn dann den Schnuller anbieten, saugt er hektisch dran und beruhigt sich eher, als an der Brust. Den Schnuller nimmt er generell nur an wenn er aufgeregt ist oder zum einschlafen sonst mag er ihn nicht. Er spuckt ihn auch wieder aus, sobald er eingeschlafen ist. Manchmal hilft aber auch der nichts, wenn er stark weint, dann nimmt er weder Brust noch Schnuller. Er hat leider auch Einschlafprobleme und kann ohne viel Unterstützung auch nicht einschlafen. Ich bin mir unsicher ob es damit zusammenhängt oder es nicht doch ein Problem direkt an der Brust ist. Da das einschlafen sowieso immer eine Herausforderung ist und die Brust mir da auch nichts hilft, sondern er dann meistens noch hektischer wird, ist es doppelt so schwierig. Nachdem trinken hält er manchmal den Kopf nach oben, manchmal stört ihn auch ein Bäuerchen, aber nicht immer. Ab und zu spuckt er ein wenig Milch wieder rauf, aber erst viel später nachdem trinken. Manchmal reckt es ihn oder er hustet. Kann das mit Reflux zu tun haben? Danke für Ihre Einschätzung.

Biggi Welter
Liebe Betty0709, es könnte sein, dass sich Dein Sohn doch an den Schnuller gewöhnt und sich deshalb so irritiert an der Brust verhält. Du könntest einmal probieren, auf den Schnuller zu verzichten und kannst einen Finger zum Saugen anbieten. Es gibt auch Babys, die sich an der Brust nicht beruhigen, könne es denn sein, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast und Dein Baby diesen immer wieder auslöst? Hast Du es schon mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Du könntest Dich auch zusätzlich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi