Frage: Einschlafen beim Stillen

MeineTochter (4Monate) schläft beim stillen immer ein. Nach einer Seite wird sie wieder gewicklet. Das Stillen dauert so oft eine Stunde! Kann es sein das sie Eisenmangel hat? Ist es zu Emphelhlen dann Kräuterblutkapseln zunehmen? Danke!

Biggi Welter
Liebe Moke, Einschlafen beim Stillen ist sicher kein eindeutiges Anzeichen für einen Eisenmangel, der bei einem reif geborenen, voll gestillten Kind in diesem Alter zudem sehr selten vorkommt. Nachweisen lässt sich ein Eisenmangel nur über einen Bluttest, alle anderen oft genannten Anzeichen (z.B. Blässe) haben keine wirkliche Aussagekraft und können allenfalls Hinweise geben. Eine Einnahme von Eisenpräparaten durch die Mutter hat keinen Einfluss auf den Eisengehalt der Muttermilch und kann zu Verdauungsproblemen beim Kind führen. Außerdem ist es nur dann sinnvoll, dass eine Frau Eisenpräparate einnimmt, wenn ein nachgewiesener Mangel besteht. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob Ihre Tochter einfach ein eher „gemächlicher Trinker" ist oder ob es einen anderen Grund für die Dauer der Stillzeit gibt. Wenden Sie sich doch einmal an eine Kollegin vor Ort, die Sie und Ihre Tochter bei Stillen sehen kann und dann eher etwas sagen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter