Frage: Einschlafen beim stillen, 15 Monate alt!

Hallo Biggi und alle anderen! Mein Sohn(15M)bekommt Abends noch eine Stillmahlzeit(1Brust) bei der er einschläft..Er isst mit uns zu Abend,bekommt Wurst und Brot,danach wird Zähne geputzt und Bettfertig gemacht und zuletzt an die Brust.Und da schläft er immer ein,mache mir jetzt irgendwie Sorgen daß das ewig so bleibt und er das zum einschlafen braucht..Es war nicht immer so,als Ich ihn noch häufiger gestillt habe ist er nur ab und zu dabei eingeschlafen aber nun hat sich das so nach und nach irgendwie eingebürgert.er schläft mir Gott sei Dank auch durch und verlangt sonst nicht mehr nach der Brust.Was meint Ihr dazu?Ist ja auch nicht gut für die Zähne,und mit 15 Monaten noch dabei einschlafen ist nicht unbedingt okay oder? Danke für alle Antworten Gruß Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, warum soll ein Kind mit 15 Monaten nicht mehr durch Stillen in den Schlaf begleitet werden? In unserer Gesellschaft denkt sich kaum jemand etwas dabei, dass ein Kleinkind am Schnuller oder einem Kuscheltier saugt, wenn es einschläft und es ist nun einmal so, dass das Saugen und die Nähe beim Stillen für ein Kind ungemein beruhigend sind, auch wenn es älter als einige Monate ist. Mit Sicherheit wird es nicht „ewig so bleiben“, denn jedes Kind stillt sich irgendwann ab und braucht dann logischerweise auch keine Brust mehr zum Einschlafen. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter