Frage: Einmal / Woche Zufüttern?

Liebe Biggi! Ich stille voll, mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Leider habe ich ziemliche Probleme mit dem Abpumpen, dh. ich bekomme nicht gerade viel Milch bei der Abpumperei heraus.(Grad mal 30 ml) Ich muss jetzt einmal pro Woche am Abend zu einem Kurs. (insgesamt 5 Wochen) Dieser dauert ca. 4 h und meine Kleine will in der Zeit (vor allem am Abend) sicher mind. 2-3 x gestillt werden. Da ich aber zuwenig abpumpen kann, möchte ich Dich fragen, ob es vertretbar ist, hier einmalig zuzufüttern, ohne dass das Stillverhältnis dadurch Schaden nimmt. Wenn ja, welche Babynahrung verwendet man da am besten? LG Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, bei der Frage des Zufütterns von künstlicher Säuglingsnahrung geht es nicht nur darum, ob darunter eventuell die Stillbeziehung leiden könnte, weil das Kind eine Saugverwirrung entwickeln könnte, sondern auch um die Auswirkungen der künstlichen Säuglingsnahrung. Auch eine einmalige oder nur seltene Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung birgt ein erhöhtes Allergierisiko. Das bedeutet nun nicht, dass dein Kind automatisch eine Allergie bekommen wird oder eine Saugverwirrung entwickeln wird, es sagt lediglich etwas darüber aus, dass die Möglichkeit bzw. das erhöhte Risiko statistisch vorhanden ist. Das Für und Wider kannst nur Du alleine abwägen. Vielleicht lässt sich das Problem auch ganz einfach dadurch lösen, dass Du dich einmal von einer Kollegin vor Ort ausführlich über das Abpumpen beraten lässt. Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss und außerdem hängt es auch von der verwendeten Pumpe ab. Manche Pumpen sind schlichtweg ungeeignet. Wenn Du es schaffst ein bis zwei Mal täglich 30 ml abzupumpen bekommst Du innerhalb einer Woche sicher genügend Milch zusammen, dass es für den einen Abend reicht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus und Du kannst dich bei ihr über das Abpumpen informieren. Falls Du dich für künstliche Säuglingsnahrung entscheidest, sollte entweder eine Pre-Nahrung oder (in Absprache mit der Kinderärztin/arzt) eventuell eine HA-Nahrung (gibt es auch als Pre) gewählt werden. LLLiebe Grüße Biggi