Frage: Einjährige hat Hunger - was soll ich machen?

Hallo liebe Biggi Welter, klingt wahrscheinlich ziemlich komisch mein Betreff, aber im Moment habe wir hier ein echtes Problem. Meine einjährige Tochter stillt noch recht viel, hat sich aber schon von Anfang an zu 95% nur im Bett im Liegen stillen lassen (da hilft gar nix, leider). Was das Essen angeht ist sie auch ziemlich eigen, denn sie mag keinerlei Brei und sie will gar nicht gefüttert werden. Das kenne ich auch von meiner großen Tochter. Das war bei dieser auch kein Problem, denn da habe ich einfach oft gestillt (sie hat sich immer und überall stillen lassen) und sie hat Fingerfood gegessen und sich das geholt, was sie braucht. Die Kleine isst eigentlich auch schon eine ganze Menge, aber wir haben oft eine lange Strecke zwischen 12 Uhr und 19 Uhr, in der ich nicht zu Hause bin, sie also nicht stillt, da kein Bett in der Nähe ist ;-), und so irgendwie nicht genug Nahrung aufnimmt. Das führt zu 2 Problemen. 1. schreit sie beim Abendritual/nach hause Weg/ Abendessen etc. dann oft wie am Spieß und 2. ruft sie mich dann in ihrer Schlafenszeit bis Mitternach 5-6 Mal (1-2 Mal finde ich ok, aber so oft?) und sie trinkt dann richtig und viel. Nun meine Frage: Soll ich ihr zwischen 12 Uhr und 19 Uhr irgendeine Flüssignahrung im Becher anbieten? Sie trinkt unwahrscheinlich gerne Wasser aus dem Becher und auch sehr viel. Und wenn, was soll ich ihr anbieten? Meine große Tochter hat niemals Milchpulver bekommen und Kuhmilch erst ab dem 2. Lebensjahr. Ich habe sie bis 3 Jahre gestillt (sie hat sich dann selbst abgestillt) deswegen weiß ich jetzt so gar nicht, was ich machen soll. Achja abpumpen geht nicht mehr richtig und ging noch nie besonders gut. Ich wollte ihnen noch für ihren unermütlichen Einsatz danken, sie haben mir schon vor 4 Jahren nach der Geburt meiner großen Tochter sehr geholfen, da habe ich ihr Forum täglich gelesen und viel gelernt. Ohne sie wäre fast alles anders gekommen. Ich möchte ihnen dafür ganz herzlich danken. Liebe Grüße Suna mit Fiona Mai04 und Lenya Juni 07 (Heute 1 Jahr alt)

Biggi Welter
Liebe Suna, ganz lieben Dank für das nette Lob, es freut mich sehr :-). Sie können versuchen, Lenya am Nachmittag eine Tasse Milch (sie darf ja ab heute ;-) )anzubieten, wenn sie diese mag. Da sie aber noch recht viel stillt, muss es nicht unbedingt ein Milchprodukt sein, Sie können auch Obst, Brot oder etwas anderes anbieten. Es kann aber auch gut sein, dass Lenya isst und deswegen genau so oft in der Nacht kommt, denn auch Kinder, die den ganzen Tag futtern, haben in diesem Alter unruhige Nächte. Oft ist es nämlich gar nicht der Hunger, sondern die Kinder brauchen eine "Extraportion Mama". Versuchen Sie es einmal mit einem Becher Milch oder einem Snack, ich wünsche Ihnen, dass die Nächte dann etwas länger für Sie werden! LLLiebe Grüße, Biggi