Frage: Einige Fragen zum Abstillen

Hallo! Meine Tochter (2) stillt sich allmählich ab. Sie vergisst immer öfter das Trinken und mittlerweile gab es auch schon 2 Tage Pause. Allerdings spürte ich dann ein leichtes Spannen in der Brust und habe sie deshalb ans Stillen erinnert, was sie auch freudig annahm. Ich denke, wenn ich sie nicht direkt frage würde sie es jetzt komplett vergessen. Ich habe nun ein paar Fragen zum Abstillen: Woher weiß ich, wann die Brust keine Milch mehr produziert. Ist es ok nur noch „Not zu stillen“ wenn die Brust spannt, und was ist wenn die Brust nicht spannt und weich ist, kann ich es dann einfach dabei belassen oder könnte sich ein Stau bilden? Würde z.B. nach 5Tagen Pause beim Trinken überhaupt noch Milch kommen? Ist das dann „alte“ Milch? Ich habe das so verstanden, dass immer eine kleine Menge Milch in der Brust gespeichert ist, und der Rest während des Stillens frisch gebildet wird. Wann hört die Brust denn auf Milch zu speichern? Solange sie das tut, muss diese ja dann wieder abgetrunken werden, oder? Würde die Brust nach dem Abstillen wieder Milch produzieren wenn meine Tochter doch mal wieder trinken möchte? Vielen Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Lia, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus (oder legen an, wenn Sie das möchten), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht“). Es ist auch normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi