Frage: einige Fragen Thema Beikost

Heather07
Danke Biggy für die superschnelle Antwort:-) Es haben sich da noch ein paar Fragen ergeben,was die Beikost betrifft. Getränke (Wasser oder Tee) brauche ich nicht zur Beikost geben,so lange ich noch stille,das hatte ich irgendwo hier mal gelesen und richtig verstanden? Ist auch Kohl,Wirsing,Weißkohl im Winter geeignet,da es ja Saison dann hat? Ist auch Tiefkühlgemüse geeignet? Was ist besser,vor oder nach dem Brei zu stillen? Ab wann ist eine Trinklerntasse angebracht,bzw.ein Becher? Auf süße Nachspeisen wie Pudding mit Vanillesoße im 1.Lebensjahr besser verzichten? Nochmal ein dankeschön schon mal!;-)

Biggi Welter
Liebe Heather07, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Sicher kannst Du auch Kohl anbieten, nur nicht unbedingt als allererste Beiost, weil es halt doch sehr blähen kann. Wenn es Bio Gemüse ist, kannst Du Tiefkühlkost anbieten, allerdings muss es sehr fein püriert sein. Manche Frauen stillen vor der Beikost, andere danach, schau einfach, was deinem Baby besser gefällt. Auf süße Speisen würde ich persönlich auf alle Fälle verzichten, da das Kind sonst bald „auf den Geschmack“ kommt und gesunde Speisen ablehnen kann. LLLiebe Grüße, Biggi