Frage: Eingefrorene Muttermilch schlecht geworden ?

petra.r
Hallo ich pumpe seit Geburt unseres Sohnes Muttermilch ab und hab davon mehrere Portionen eingefroren, da ich viel Milch habe. Da ich jetzt langsam abstillen möchte, hab ich mittlerweile ein paar Beutel langsam im Kühlschrank aufgetaut, hab während des Fütterns aber gemerkt dass die Milch schlecht / sauer riecht. Kalt schien die Milch noch vollkommen in Ordnung. Kann es sein dass die erst durch das Aufwärmen (im Fläschchenwärmer) schlecht wird? Oder in Verbindung mit den Keimen, die beim Trinken daran kommen? Den Kleinen schien der Geruch / Geschmack auch nicht zu stören. Würde er die Milch nicht komplett verweigern wenn sie wirklich schlecht wäre? Kann er andernfalls davon krank werden? Soll ich die Muttermilchvorräte doch lieber wegwerfen? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort und noch frohe Weihnachten nachträglich :-)

Biggi Welter
Liebe petra.r, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi