Frage: Eingefrorene Mumi noch verwendbar?

SK1
Hallo Biggi, ich habe am 16.1.13 abgepumpte Mumi bei -18 Grad eingefroren. Ist die noch verwendbar? Dann noch eine kurze Frage. Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne bekommen. Die letzten beiden Nächte hat er mir -vermutlich im Halbschlaf- in die Brustwarze gebissen. Kann ich das beim Stillen irgendwie verhindern. Das Ganze war ziemlich schmerzhaft :-(. Aber ich wollte eigentlich noch 2,3 Monate stillen... Danke schon mal!

Liebe SK1, Biggi hatte dir doch im März die Haltbarkeitszeiten geschickt. Bei -18 Grad ist sie mindestens 3 bis 4 Monate haltbar (wenn in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung), und wenn es kälter war auch bis zu 6 Monate und länger. Also sollte sie noch haltbar sein! Fast alle Mütter erleben während einer längeren Stillzeit das Phänomen, dass ihre Kinder beim Zahnen auch mal zubeißen oder "herumkauen". Die gute Nachricht ist: Babys können nicht GLEICHZEITIG konzentriert an der Brust trinken (wenn die Milch fließt) und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen oder herumkauen, wenn die Milch gerade nicht fließt. Wenn dein Sohn dich beim Stillen beißt oder nur herumkaut, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Es muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: Wenn Du spürst, dass Dein Kind nur herumkaut, das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen und ihm etwas zum Beißen anbieten. Du kannst ihm klar sagen "NEIN" und ihm auch erklären, dass es Dir mit den Zähnen weh tut - auch wenn es vielleicht den Inhalt Deiner Worte nicht ganz verstehen wird, wird Dein Baby bald begreifen, dass es etwas anders machen muss, damit es weiter an der Brust nuckeln darf. Das ist tagsüber. Nachts wird es wichtig sein, dass du achtsam bist, und ihn abdockst, sobald er nicht mehr aktiv trinkt. Und ihm auch da wiederholst, dass er nicht beißen darf. Es kann 2 oder 3 etwas unruhigere Nächte geben, dann aber wird er es verstanden haben. Lieben Gruß, Kristina