Frage: Einführung Flasche

claudibaer73
Liebe Stillberaterinnen, ich hätte eine Frage zum Thema "Einführung der Flasche". Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wurde bisher (fast) ausschließlich gestillt. Die ersten 2 Wochen nach der Geburt musste er im Krankenhaus bleiben und hat da teilweise Fläschen (fast ausschließlich Muttermilch) bekommen. Während dieser Zeit und auch noch 2 Wochen danach, als er wieder zu Hause war, habe ich mit Stillhütchen gestillt. Die Umstellung auf die Brust war dann etwas schwierig (er musste ja quasi verspätet lernen, wie man von der Brust trinkt), aber irgendwann klappte es dann doch. Seitdem hat er kein Fläschen mehr bekommen, weil ich so froh war, dass das mit dem Stillen doch noch so gut funktioniert hat. Jetzt wo er 6 Monate alt ist, denke ich aber, dass es doch nicht schlecht wäre, wenn er zumindest hin und wieder mal ein Fläschen nehmen würde. So könnte ich auch mal abends weg oder zumindest in Ruhe zum Friseur gehen, ohne ständig auf die Uhr zu schauen und zu denken: "Spätestens um XXUhr musst du wieder zu Hause sein." Seit etwa 2 Wochen (so 2-3x pro Woche) versuchen wir ihm abgepumte Muttermilch aus dem Fläschen zu geben (Papa füttert), aber leider verweigert er das Fläschen immer noch. Er saugt ein paar Mal und fängt dann an den Kopf weg zu drehen und zu weinen. Nach etwa 10 Minuten habe ich dann Mitleid und wir geben es auf. Gibt es da einen Trick? Was können wir tun, damit er auch das Fläschen akzeptiert? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe claudibaer73, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi