Frage: Einführung Beikost

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Nun würde ich gerne mit der Beikosteinführung beginnen, da sie reges Interesse an dem zeigt, was wir essen. Ich hab mich für Pastinake entschieden, habe jetzt aber soviel gelesen, dass ich besser nochmal nachfrage: - Reichen 3-4 Tage reine Pastinake aus bevor ich dann Pastinake mit Kartoffel gebe? - Sollte ich ihr zusätzlich zum Stillen noch Trinken anbieten jetzt wo es so heiß ist? Wenn ja, was? Leitungswasser? Wasser, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist? Fencheltee? Zum Stillen habe ich noch eine weitere Frage: Scheinbar nimmt sie den Hauptteil ihrer Mahlzeitem nachts zu sich (sie will dann alle zwei Stunden trinken), gerade morgens hat sie oft eine sehr große Pause von bis zu 7 Stunden, bis sie dann trinken will (wenn ich ihr die Brust anbiete, trinkt sie oft nur ein paar Schlucke). Gibt es eine Möglichkeit, sie dazu zu bewegen tagsüber mehr zu trinken? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Liebe Sternchen611, ja, es reichen 3-4 Tage Pastinake, aber es gibt auch keinen Grund, die Einführung von Beikost zu beschleunigen. Es ist in den ersten Monaten in erster Linie das: BEI-Kost, die das Stillen nicht ersetzen muss oder soll. Die Muttermilch sollte weiterhin die Grundlage der Ernährung deines Babys bleiben und ist auch dann noch gut und wertvoll, wenn andere Nahrungsmittel dazu kommen. Auch das nächtliche Trinken ist nicht ungewöhnlich. Es ist nicht einfach, die Gewohnheiten der Kinder zu verändern, wenn sie so wie deine Maus nachts noch viel Milch zu sich nehmen. Und sie ist auch noch zu klein für "Trainingsprogramme", daher würde ich es ihr noch zugestehen, sofern es für dich unterm Strich noch ok ist... Lieben Gruß, Kristina