Frage: Einführung Beikost

Hallo, habe meine Tochte 6 Monate voll gestillt und nun seit 1,5 Wochen mit Beikost begonnen. In der ersten Woche gab es Karotte und in dieser Woche Karotte-Kartoffel. Nunhabe ich überall gelesen, dass man mit einigen Löffeln Brei beginnt und die Menge dann von Tag zu tag langsam steigert. Meine Tochter freut sich auf den Brei und ißt von den erwärmten 6 gehäuften Teelöfflen meistens nur 4 gehäufte Teelöffel auf. Dann zeigt sie eindeutig, dass sie nichts mehr essen möchte und zwingen möchte ich sie nicht. Anschließend stille ich sie. Außerdem scheint sie stückigen Brei weiniger zu mögen als flüssigeren. Ist es ok, wenn nach 1,5 Woche meine Kleine immer nur eine kleine Menge Brei essen möchte? Soll ich, wenn se auch weiterhin nur eine kleine Menge mittags ist, nach einen Monat eine weitere Beikost-Mahlzeit einführen oder lieber länger damit warten?

Biggi Welter
Liebe Jojo, lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Bei-kost heißt nicht Anstatt-Kost und ergänzt jetzt erst mal die Muttermilch, statt sie zu ersetzen. Es muss auch nicht pro Monat eine Stillmahlzeit ersetzt werden, sondern Sie können mehrmals am Tag eine kleine Menge Beikost anbieten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter