Frage: Einführen von Beikost

Liebe Biggi, ich habe ein 19 Wochen altes Töchterchen, dass ich noch voll stille. Ich hatte mir vorgenommen, wenn möglich, 6 Monate voll zu stillen. Meine Frage ist nun, woran erkenne ich denn, dass die Kleine evtl. schon was anderes zusätzlich essen will? Ich denke mal, satt wird sie schon noch, sie trinkt allerdings meist im 2-Stunden-Rhythmus(neuerdings auch nachts). Wenn sie aber uns irgendwas trinken oder löffeln sieht, schaut sie sehr interessiert und greift nach der Schüssel oder dem Glas. Von allen Seiten werde ich nun auch schon gefragt, ob ich nicht bald mit Brei füttern beginnen will und wenn ich nein sage, schauen die meisten doch recht blöd...Ich hab da zwar kein Problem mit, ich möchte bloß meinem Kind nicht etwas vorenthalten, was es vielleicht schon braucht. Freue mich auf Deine Antwort. Mit lieben Grüßen Katharina PS Ich habe beim Lesen verschiedener Beiträge gemerkt, dass Du immer sehr einfühlsam und hilfreich antwortest. Toll dass es die Möglichkeit gibt, Dich hier mit Fragen zu "löchern" :-)

Biggi Welter
Liebe Katharina, danke für deine lieben Worte. Das Interesse an dem, was Mutter, Vater oder (eventuelle) Geschwister essen ist sicher ein Punkt, der die beginnende Bereitschaft für feste Nahrung ergänzend zur Muttermilch signalisiert, doch manchmal ist es etwas schwierig hier reine Neugier von echter Bereitschaft zur Beikost zu unterscheiden. Beikost sollte erst eingeführt werden, wenn das Kind die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei voll ausgetragenen, gesunden Kindern meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Schau auf dein Kind, dann werdet ihr den richtigen Zeitpunkt sicher nicht verpassen. LLLiebe Grüße Biggi