Frage: Einführen der zweiten Beikost

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist mittlerweile fast 7 1/2 Monate alt. Mittags bekommt sie nun 4 Wochen lang schon Gemüse (momentan Zuccini) mit Kartoffeln. Sie verträgt alles sehr gut. Abends möchte ich nun eine weitere Beikost geben. Getreidebrei. Ist das sinnvoll? Kann ich außerdem mittags anstatt Gemüse auch Obst füttern? Stillen möchte ich weiterhin. Bedenklich ist für mich dann meine Mílch. Wird sie sich darauf einstellen, sodaß ich immer nach Bedarf weiterstillen kann? Danke und liebe Grüße Alexa

Biggi Welter
Liebe Alexa, selbstverständlich kann sich die Brust auf einen veränderten Bedarf einstellen und wenn Du dann noch daran denkst, dass die Einführung der Beikost zunächst einmal nicht das Ersetzen, sondern das Ergänzen der Muttermilch bedeutet, dann ist die Furcht vor einem Milchmangel in aller Regel unbegründet. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Von Banane über Kartoffel bis hin zu Zucchini, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Brokkoli und anderen Gemüse oder Obstsorten kann vieles als erste feste Nahrung dienen. Da Stillkinder über den Geschmack der Muttermilch bereits an das gewöhnt sind, was die Mutter isst und die wenigsten von uns mit großer Begeisterung gekochte Karotten essen, eignen sich Karotten auch aus diesem Grund nicht gerade besonders gut als erste Beikost. Karotten haben zudem den Nachteil, dass manche Kinder darauf mit Verstopfung reagieren und seit einiger Zeit werden zunehmend Unverträglichkeitsreaktionen auf Karotten beobachtet. Eine zu große Vielfalt sollte es allerdings auch nicht sein, denn weniger ist bis zum ersten Geburtstag mehr. Milchprodukte und Milchbrei oder andere Milch sind kein Muss, wenn die Kinder weiterhin gestillt werden. Du kannst solange stillen, bis das Kind an normale Milch und Milchprodukte herangeführt werden können (etwa ab dem ersten Geburtstag) und auch darüber hinaus, wenn Du und dein Kind das wollen. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Ob Du nun als nächstes einen Getreidebrei einführst oder eine Obstmahlzeit, ist ebenfalls keine Entscheidung für die es nur eine Lösung gibt. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi