Frage: eine Mahlzeit auslassen

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie wird morgens, vormittags zum Einschlafen (Vormittagschläfchen) Mittags vorm Mittagschlaf manchmal noch Nachmittags wenn sie arg qunatschig ist und dann zum einschlafen gestillt. Das ist um 19:15/19:30. Ohne Brust kann sie nicht einschlafen. Sie wacht dann so um 21 Uhr ungefähr wieder auf. Ich habe es schon mit rumtragen probiert aber das geht nicht. Dann nochmal um 22:30 und irgedwann Nachts 1-2 mal. Ich müsste einen Kurs machen der einmal in der Woche 6 mal statt findet. Der von 19:30 bis 22:00 geht. Meine Mutter passt auf die Kleine auf. Dochich habe große Angst das sie irgendwie schden davon nehmen könnte das ich nicht da bin. Noch größere Angst habe ich vor den zwei Samstagen an denn ich von 9:00 bis 15:30 weg muss... Nun meine Frage wie kriege ich es hin das sie NICHT um 21 Uhr an die Brsut muss? lg steffi

Liebe Steffi, keine Bange, dein Kind wird keinen Schaden davontragen, wenn du ein Mal in der Woche abends ein paar Stunden nicht da bist. Vorausgesetzt, deine Mutter kümmert sich liebevoll um die Kleine, will sagen, sie kann verstehen, dass deine Maus vielleicht etwas quengeln wird. Wenn wir Großen die Kleinen nicht dafür tadeln oder "bestrafen", dass sie Mama vermissen, sondern ihnen einfühlsam und mit Verständnis begegenen, ihre Gefühle "für voll" nehmen, und sie trösten, dann fühlen die Kinder schnell, dass sie gut betreut werden. Darum würde ich nicht jetzt jeden Abend auf die 21-Uhr-Stillmahlzeit verzichten, sondern sie ihr einfach weiterhin gönnen. Und wenn du dann nicht da bist, kannst du eine Portion abgepumpte Milch da lassen, die deine Mutter ihr im Becherchen bei Zimmertemperatur oder leicht angewärmt anbieten kann - sollte der Hunger zu groß werden. Vermutlich wird sie jedoch nicht trinken wollen sondern einfach warten, bis du wieder da bist. Genauso auch an den beiden Samstagen. Das ist schon ok, denn sie wird nachholen, was sie verpasst hat (am Samstag vielleicht sich auch mit anderer Nahrung vorlieb nehmen). Und gegen das Quängeln hilft Ablenkung, und ganz viel innere Ruhe der betreuenden Person. Wenn deine Maus nicht schlafen möchte, ist es ok. Sie wartet eben auf dich... und wenn du dann da bist, wird sie vermutlich nach wenigen Schlucken glücklich in deinen Armen einschlafen - ganz ohne Schaden genommen zu haben! Lieben Gruß, Kristina