Frage: Eine Körbchengröße mehr nach abstillen?

Hallo, ich habe meine Tochter ein Jahr lang gestillt, die letzten drei Monate nur noch abends. Seit dem 17.Januar ist sie abgestillt. Anfangs mußte ich ungefähr alle drei Tage noch etwas abpumpen, aber jetzt ist die Muttermilch versiegt. Nun wollte ich mir neue BH´s kaufen und stellte fest, daß mir E nicht mehr paßt und ich F benötige. Habe ich vielleicht doch noch Milch in der Brust? Kann ich hoffen, daß ich wieder Körbchengröße E kriege? Liebe Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, zwei Monate ist noch keine Zeit für eine vollständige Rückbildung der Brust. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Veränderungen der Brust sind ohnehin der Schwangerschaft und nicht dem Stillen anzulasten. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Hat eine Frau nach der Schwangerschaft deutlich abgenommen, dann lagert sich unter Umständen die Fettschicht nicht wieder so ein, wie es vor der Schwangerschaft der Fall war und dann ist die Brust kleiner als vorher. Hat die Frau zugenommen, kann auch die Brust größer sein. Es hängt also auch von der allgemeinen Gewichtsentwicklung der Frau ab, wie die Brust aussehen wird. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Haben Sie etwas Geduld mit sich und Ihrem Körper, es kann sich noch einiges wieder ändern, aber eine Garantie, dass Ihre Brust wieder kleiner werden wird, gibt es nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter