Frage: Eine Frage zur Brust in der SS - vor dem Stillen

Hallo Ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin aber ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich habe seit der ca. 8 SSW in der rechten Brust geschwollene Stellen, die sich hart und wie Knoten anfühlen. Sindd ziemlich am Rand der Brust nebeneinander ( einer etwas größer und dann ein zwei kleinere) meine FÄ meint das seien die Milchdrüsen die angeschwollen sind - phasenweise schmerzt die Brust auch in der SS. Manchmal kann ich den einen Knoten größer ertasten und dann ist er wieder irgendwie flacher.Köbnnen das wirklich dei Milchdrüsen sein oder muß ich Angst vor Krebs haben. Wenn es die Milchdrüsen sind kann ich dann überhaupt problemlos Stillen, wenn sie jetzt schon so geschwollen sind? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Sandra P.S: Bin in der 35 SSW

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn Du mehrere Knoten ertasten kannst, denke ich kaum, dass Du dir wegen Krebs Sorgen machen musst. Außerdem hat dein Arzt dich untersucht und hätte weitere Untersuchungen gemacht, wenn er nur im Entferntesten an eine bösartige Möglichkeit gedacht hätte. Du solltest nicht an Deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du wegen der geschwollenen Milchdrüsen nicht stillen kannst! Es ist wäre vielleicht ein guter Gedanke von dir, dich bereits vor der Geburt deines Kindes mit einer Stillberaterin in Verbindung zu setzen. Die wichtigste Vorbereitung für eine erfolgreiche Stillzeit ist, sich bestmöglichst zu informieren und sollte es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen, hast Du gleich eine kompetente Ansprechpartnerin an der Hand. Etwa 95 bis 98 % aller Frauen können stillen, vorausgesetzt sie wollen und haben die richtige Unterstützung. Vielleicht möchtest Du dich auch mit einem guten Buch vorbereiten ( z.B. „Stillen ﷓ Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit“ von Marta Guoth﷓Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter“ von der La Leche Liga, „Stillen ﷓ einfach nur stillen“ von Gwen Gotsch, das erste bekommst Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL﷓Stillberaterin oder hier im Stillshop). Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft, eine gute Geburt und eine problemlose Stillzeit, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi