Frage: eine Brustmahlzeit ersetzen

Liebe Frau Welter! Also meine kleine ist jetzt drei Monate! Ich hab jetzt angefangen, ihr einmal am Tag ein Fläschen zu geben, weil sie immer und immer an meine Brust will! Meine Frage: Soll ich ihr das Eine Fläschen jeden Tag geben oder ist es egal wenn ichs nicht regelmässig gebe ? Glaube eher nicht oder?? Sonst gewöhnt sie sich ja nicht daran!!Ich hoffe sie haben verstanden was ich meine! Und die zweite Frage: Sollte das Fläschen immer zur gleichen tageszeit gegeben werden??? Danke im voraus LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, mit drei Monaten ist ein Kind im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wenn Sie nun also mit der Flasche zufüttern, muss Ihnen bewusst sein, dass Sie in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifen und damit das Abstillen einleiten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Sie ohnehin regelmäßig eine Flasche geben wollen. Wenn Sie also nun mit der Flasche und damit mit dem Abstillen beginnen wollen, dann sollte diese Flasche tatsächlich regelmäßig und möglichst auch etwa zur gleichen Tageszeit gegeben werden, da sich auch Ihre Brust auf diese Veränderung einstellen wird. Dabei besteht die Gefahr, dass Ihre Tochter sich schneller als Sie es gerne hätten vollständig zur Flasche hin abstillen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter