Frage: Eine Brust wird abgelehnt

Septemberbaby2019
Guten Abend, Mein Tochter ist knapp 9 Monate alt und lehnt seit einigen Tagen die linke Brust ab. Wir haben vor einiger Zeit mit Beikost angefangen und machen ein Mix aus BLW und Brei. Da sie aber häufig nur einige Löffel isst und auch nicht viel trinkt (Wasser zu den Mahlzeiten) , stille ich noch recht viel 4 bis 5 mal am Tag und 1 bis 3 Mahlzeiten nachts. Nun möchte Sie die linke Brust nicht mehr. Sie brüllt bis sie die andere Brust bekommt. Ich habe schon verschiedene Stillpositon versucht, auch im. Halbschlaf klappt es nur bedingt bis garnicht und sie verlangt wieder die rechte Brust. Das Problem ist ich merke jetzt die andere Brust produziert schon mehr. Dachte schon sie stillt sich ab, allerdings möchte sie die andere Brust weiterhin und verlangt diese auch deutlich. Ich habe vorhin etwas Milch abgepumpt um die Milch anzuschauen. Links ist die Milch gelber als rechts. Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Septemberbaby2019, zunächst würde ich unbedingt abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys eine Seite ab. Wenn das geklärt ist, kannst Du beruhigt auch nur mit einer Seite stillen. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. LLLiebe Grüße Biggi Welter