Frage: Eine Brust vernachlässigt

MarcelineCH
Guten Tag Biggi Seit Geburt meiner Tochter, 6 Monate alt, gebe ich ihr immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit. Ich hatte/habe schon immer sehr viel bzw. zu viel Milch, so dass sie nach einer Brust schon genug hat. Bei der nächsten Mahlzeit gebe ich jeweils die andere Brust. Leider habe ich wohl die rechte Brust des Öfteren vergessen anzubieten. Dort fliesst deutlich weniger lange Milch und die Brust wird nicht so schnell voll wie die andere. Ausserdem verlangt meine Tochter schneller wieder nach Nahrung, wenn ich ihr die rechte Brust gegeben habe. Wie kann ich das wieder ausgleichen? Macht es Sinn, zwischen den Mahlzeiten rechts abzupumpen, um die Milchbildung wieder anzuregen? Ich möchte noch einige Monate weiterstillen und habe nun Angst, dass sich der Milchfluss rechts einstellt. Lieben Dank und freundliche Grüsse Marceline

Biggi Welter
Liebe Marceline, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst jetzt versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Sicherlich kannst du auch zusätzlich abpumpen, aber wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Wenn du häufiger anlegst, wird sich die Milchmenge automatisch steigern. Lieben Gruß Biggi