Frage: eine Brust milchproduktion eingestellt?

Hallo Biggi, wir stillen auch noch!! Hanna ist jetzt 19 Monate und will noch 3-x mal am Tag stillen. Kann eine Brust die MIlchproduktion einstellen? Sie will nämlich kaum noch an einer Seite trinken! Die andere Seite war schon immer ihr Lieblingseite. Die fühlte sich dann abends auch nohc voller an, wenn ich sie tagüber nicht gestillt hab ( Hanna geht in die KIta) , bei der anderen spür ich schon lange kein Milcheinschuß mehr. heute hat sie z.B. nachmittags so 5 min getrunken, heute abend dann nur so 10 sec, hat sich imer wieder weggedreht und an der anderen (volleren) weitergetrunken. Vor der Schwnagerschaft hatte ich ja schon nicht viel Brust, am Anfang der Stillzeit war es dann so Körbchengröße B und jetzt bin ich fast so flach wie eine Flunder :((((( Fast ganz flach!!! Ich hab das gefühl, das ganze Fettgewebe ist weg!! Dann ist die eine Seite noch kleiner als die andere. Das sieht furchtbar aus!! Kann sich das wieder ausgleichen, wenn ich mal abstille? In nächster Zeit wollte ich mal mit der Minipille anfangen, nicht das die Milchproduktion dann ganz aufhört !!! Gibt es irgndwas was die Milchproduktion wieder ankurbelt? Ich hab halt im letzten Jahr viel Gewicht verloren, nehm aber nicht zu, egal was/wieviel ich esse. Kein wunder bei Studium, Kind und Haushalt %) 55 kg auf 1,70m lg Steph

Biggi Welter
Liebe Steph, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Dein Verdacht, dass das Fettgewebe in der Brust zur Zeit fehlt, ist nicht aus der Luft gegriffen. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Hat eine Frau nach der Schwangerschaft deutlich abgenommen, dann lagert sich unter Umständen die Fettschicht nicht wieder so ein, wie es vor der Schwangerschaft der Fall war und dann ist die Brust kleiner als vorher. Es hängt also auch von der allgemeinen Gewichtsentwicklung der Frau ab, wie die Brust aussehen wird. Doch wie es bei dir sein wird, kann niemand vorhersagen. Die Minipille lässt normalerweise die Milchmenge nicht zurückgehen, doch vielleicht kannst Du doch mal schauen, ob es nicht Möglichkeiten gibt, dich zu entlasten, dann machst Du dir möglicherweise auch weniger Sorgen um deine Milchmenge und legst auch wieder ein bisschen zu. LLLiebe Grüße Biggi