Frage: Wie kann ich meine eine Brust wieder zur Milchproduktion anregen?

LouLou2020
Guten Tag Frau Welter. Meine Tochter wird bald 9 Monate alt und sie wird noch nach Bedarf gestillt, circa alle 3 Stunden, auch nachts . Die Abstände nachts variieren zwischen 2 und manchmal sogar 5 Stunden. Unser Still-Start war sehr schwer, aber wir haben uns durchgebissen und darauf bin ich sehr stolz . Meine Tochter hatte schon immer eine Lieblingsbrust und ich bin ehrlich, ich habe lange nicht wirklich drauf geachtet, wo ich sie wann anlege. Es hat irgendwie immer gepasst. Bis ungefähr zum sechsten Monat hat die nicht so gern genutzte Brust auch gut produziert, würde ich sagen. Sie wurde zumindest immer prall, wenn ich nicht angelegt oder abgepumpt habe. Irgendwann war das aber nicht mehr der Fall und nur noch die andere Brust wurde prall, sodass ich dort auch dementsprechend mehr anlegen musste . So hat es sich auf jeden Fall eingeschlichen, dass die nicht so gern genommene Brust, meiner Ansicht nach , nach und nach in den Streik ging. Leider mag meine Tochter auch gar nicht mehr an diese Brust zum stillen auch nachts kann ich sie nicht mehr überlisten. Die Brist produziert noch Milch , aber wenig würde ich sagen. Ich versuche jetzt mehrmals täglich abzupumpen. Es kommen zwischen 10 und 50 ml. Aber es ist ein Krampf . Ich würde so gern die Produktion anregen, aber ich habe das Gefühl , dass meine Bemühungen umsonst sind. Ich habe Angst, dass wenn nur noch die eine Brust Milch produziert, dass ich nicht mehr stillen kann, wenn diese sich zum Beispiel entzündet oder sowas. Ich hoffe sie verstehen mein Anliegen und können mir Tipps geben . Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe LouLou2020, wie schön, dass ich Dich beruhigen darf :-). Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Da sich das bei Euch eher eingeschlichen hat, wird Deine Kleine einfach eine Lieblingsseite haben. Es kann tatsächlich auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lieben Gruß Biggi